Wanderwoche in Tirol mit Standquartier in Galtür

 

Vom 26. Juli bis 2. August 2009 wanderten 38 Teilnehmer im Paznauntal mit Standquartier in Galtür. Schon auf der Hinfahrt fuhren sie in Kappl mit der an diesem Tag kostenlosen Seilbahn auf 1.800 m zum Erlebnis-Park Sunny Montain, wo das jährliche Sommerfest bei strahlendem Sonnenschein stattfand. Danach fuhr der Bus weiter nach Galtür.

Die Teilnehmer bezogen ihre Quartiere in fünf verschiedenen Häusern (alle nahe beieinander).

Beim gemeinsamen Abendessen begrüßte Magnus Kurz seine Gäste. Magnus und sein Bruder Franzl begleiteten die Wanderer jeweils in zwei Gruppen zu den Naturschönheiten des Paznauntales und anderer Täler. Am Montag ging es zur Wiesbadener Hütte und ins Laraintal. Die Gruppe um Magnus wanderte an den Lawinenverbauungen vorbei zurück nach Galtür. Die Genusswanderer um Franzl genossen das ursprüngliche Laraintal und macher die köstliche Käseplatte auf der Larainalpe, einer Schaukäserei. Am Mittwoch gingen alle über ehemalige Schmugglerpfade mit herrlicher Fernsicht auf Wildspitze und Ortler vom Flimjoch(2.700 m) zum Alp Trida Sattel, um mit der größten Seilbahn Europas (Doppelstöckig für bis zu 180 Personen) in die Schweiz nach Samnaun zu gelangen. Dort gab es Gelegenheit zum zollfreien Einkauf und zum Verweilen in den zahlreichen Cafés und Restaurants. Am Abend bot der Gampeler Hof einen Tiroler Abend vom Feinsten und fast alle tanzten begeistert mit. Besonders viel Beifall erhielt der 85-jährige Vater von Magnus. Er trat original verkleidet als "Holzmichel" auf und bot einen Solotanz und danach zu zweit mit Schwiegertochter Anita. Der ganze Saal bebte beim Gesang "Er lebt noch, er lebt noch!" Mit zahlreichen Zugaben und einer Polonaise endete der Abend gegen Mitternacht.

Am Donnerstag war die bekannte Jamtalhütte das Ziel der Wanderer. Am Abend begeisterte die Musikkapelle Galtür im Sport-und Kulturzentrum die zahlreich erschienenen Besucher. Zwischen den Stücken erfuhren die Zuschauer einiges über Galtür, u. a. auch über das Lawinenunglück vom 23. Februar 1999. Der Freitag stand zur freien Verfügung der Wanderschar. Am Samstag führte Franzl die Genusswanderer von Ischgl aus zum Bergrestaurant Paznauner Taya, während Magnus mit der anderen Gruppe ins Vermunttal wanderte. Organisator Jörg absolvierte einen Paragleit-Tandemflug mit Daniel und erkundete danach von der Medrigalm aus oberhalb See die Wanderwege zur Ascherhütte und zur Versingalm. Jean-Claude Gunzlé fuhr am Sonntag (2.8.) mit seinem Theaterbus alle wieder zurück nach Emmendingen und Teningen. Eine außergewöhnliche Wanderwoche, von der Sonne verwöhnt, war zu Ende.

Schwarzwaldverein Emmendingen 0