Willkommen beim Schwarzwaldverein Emmendingen e.V.

 

Wandern, Heimatpflege, Naturschutz und Wege

 

Erleben Sie mit gleichgesinnten Menschen die einzigartige Natur- und

Kulturlandschaft des Schwarzwalds. Finden Sie beim Wandern neue Freunde

und Bekannte in unserer Ortsgruppe.

 

Baudenkmäler, Mundart und Brauchtum zeugen von der Kultur des Schwarzwalds.

Erhaltung, Aufbau und Pflege dieser Traditionen sind uns ein besonderes Anliegen

der Heimatpflege.

 

Die Natur wird von der Zivilisation nach und nach zurückgedrängt. Wir treten

dafür ein, dass sich auch noch zukünftige Generationen an ihr erfreuen können.

Die Natur ist unser höchstes Gut, das geschützt werden muß.

 

23000 km vom Schwarzwaldverein betreute und markierte Wanderwege bringen

Sie auf den schönsten Routen des Schwarzwalds ans Ziel. Gäste sind auf unseren

Wanderungen und Veranstaltungen herzlich willkommen.

 

4 Gründe für eine Mitgliedschaft

 

Mach mit, bleib fit ! 

 


 

Vorwort

 

 

Liebe Mitglieder und Freunde des Schwarzwaldvereins,
 
mit diesem Vorwort möchte ich mich bei Ihnen als der neue 1. Vorsitzende des Schwarzwaldverein Emmendingen e.V. vorstellen.
Am 3. März 2016 habe ich dieses Amt von unserem langjährigen Vorsitzenden und Wanderfreund Ratold Moriell übernommen.
Als Quereinsteiger sind mir noch nicht alle Gepflogenheiten des Vereins vertraut, daher bitte ich um Nachsicht bei Fehlern und Unachtsamkeiten. Ich werde mich bemühen, schnell zu lernen, um die Aufgaben, die die Vereinsführung vorgibt, entsprechend aktiv und positiv umzusetzen.
Mit dem Jahresprogramm 2017, das durch unseren neuen Wanderwart und Fachwart für Heimatpflege, Konrad Fisch, mit großem Einsatz gestaltet worden ist, möchten wir Sie auf das Herzlichste zu unseren vielfältigen Unternehmungen einladen. In unserem Verein ist möglich, Neues kennen zu lernen, fröhliches Beisammensein zu genießen, die Natur in allen Facetten zu erleben und zu erwandern. Unser abwechslungsreiches Programm möge jeden Naturfreund und Wanderer anspornen, sich entsprechend aktiv zu betätigen.
So ein Wanderplan ist natürlich nicht ohne die Hilfe unserer kompetenten Wanderführer/innen möglich, daher danke ich allen, die an diesem Jahresprogramm 2017 mitgewirkt haben für ihre Bereitschaft, sich in den Dienst des Schwarzwaldvereins Emmendingen zu stellen.
Interessantes und Aktuelles über den Schwarzwaldverein Emmendingen erfahren Sie auch auf unserer Homepage: www.swv-em.de und www.schwarzwaldverein-emmendingen.de.
 
Ihr
 
Wieland H. Valasek 1. Vorsitzender der Ortsgruppe Emmendingen