Schwarzwaldverein Emmendingen                                                               1.11.2017                 

Ratold Moriell, Gartenstraße 48                                                                   Tel.(07641) 44833

79312 Emmendingen

E-Mail: r.moriell@gmx.de

 

Ankündigung - Erstinformation

 

Wanderwoche im

Naturpark der Vulkane der Auvergne in Frankreich

von Sonntag, 10. bis Sonntag, 17. Juni 2018

 

Liebe Wanderfreunde,

 

ich stecke in den ersten organisatorischen Vorbereitungen für eine Wanderwoche vom 10. bis 17. Juni 2018 im „Regionalen Naturpark der Vulkane der Auvergne“ in Frankreich.

 

Der „Park der Vulkane der Auvergne“ ist der größte Regionale Naturpark in Frankreich und liegt im Herzen der Auvergne. Im Norden befinden sich die „Monts Dômes“, die Kette der Vulkane, deren berühmtester und meist besuchter, der „Puy de Dôme“, die Höhe von 1465m erreicht.

Im Zentrum des Naturparks sind die „Monts Dore“, ein komplexes Vulkangebirge, überragt vom „Puy de Sancy“, mit 1886m der höchste Berg im Innern von Frankreich. Die „Cezallier“, die vulkanischen, grünen Hochplateaus und das Granitplateau „Artense“ bilden die Verbindung zu den „Monts du Cantal“ im Süden. Sie gipfeln im „Plomb du Cantal“ (1858m) und „Puy de Mary“ (1787m).

 

Wir wollen dieses weite Land, seine Berge, Seen, Städte und Dörfer, seine Kunstschätze wan-dernd und busreisend kennenlernen.

Wir werden mit einem Reisebus unterwegs sein. Daher besteht meist die Möglichkeit nur Teil-strecken mit zu wandern und sich der „Busreisegruppe“ anzuschließen.

 

Unser Hotel-Standquartier für alle sieben Übernachtungen mit Halbpension befindet sich im Zentrum von Le Mont-Dore. Das Thermalbad-Städtchen liegt in einem Talkessel am Fuß des Puy de Sancy und an den Quellen der Dordogne.

 

Nach meiner vorläufigen Ermittlung betragen die Kosten für die Busfahrten, die Halbpension im Hotel und die Organisation ca. 530 Euro pro Person im Doppelzimmer bzw. ca. 630 Euro im Ein-zelzimmer. Dazu kommen noch nicht kalkulierte Kosten für Eintritte, evtl. Führungen und evtl. Bergbahnen.

 

Anmeldung

Wer Lust und Interesse hat mit dem Schwarzwaldverein Emmendingen im kommenden Juni 2018 die Vulkanlandschaft der Auvergne zu erwandern, wird gebeten, sich schon jetzt bei mir anzumelden bzw. mir sein Teilnahmeinteresse mitzuteilen, auch den Zimmerwunsch Doppel- oder Einzelzimmer; dies vor allem, damit ich konkreter weiterplanen kann.

 

Die verbindliche Anmeldung mit Anzahlung ist erst ab Januar 2018, nach dem Erscheinen des Jahresprogrammes 2018 des Schwarzwaldvereins Emmendingen, möglich.

Alle Teilnehmer und Interessierten erhalten rechtzeitig weitere Informationen.

 

Mit frohen Wandergrüßen,

 

Ihr/Euer

Ratold Moriell, Schwarzwaldverein Emmendingen