Wanderwoche in Südtirol vom 16.09.-23.09.2007

                           Jubiläumswanderwoche in Südtirol war ein voller Erfolg
                              48 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde waren begeistert

Unsere Unterkunft Hotel Schneeberg
 

Der Schwarzwaldverein Emmendingen war vom 16. – 23.9.2007 im Ridnauntal bei Sterzing (Südtirol) zu einer Wanderwoche mit 3 Wanderführern unterwegs.

 

Schon die Hinfahrt im Bistrobus war ein Erlebnis. Die Teilnehmer waren nicht an ihren Platz „gefesselt“, sondern konnten vom Oberdeck ins Unterdeck wechseln, um Karten zu spielen oder einen Drink zu nehmen.

 

Kurz nach 17 Uhr erreichte die Wandergruppe unter Leitung von Wanderwart Jörg Liebenow, der seit 10 Jahren dieses Amt inne hat, das 4 Sterne-Hotel Schneeberg in Ridnaun, Ortsteil Maiern, am Talschluß des Ridnauntales. In der „Zirmstube“ des Hotels wurde das Abendessen eingenommen und danach die sogenannte TourCard verteilt, mit der die öffentlichen Busse, die Bergbahnen, Museen und andere Einrichtungen benutzt werden konnten.

 

Am ersten Wandertag gingen noch alle gemeinsam mit Wanderführer Hermann zur Aglsbodenalm. Am zweiten Wandertag regnete es ein wenig. Der Großteil der Gruppe besuchte mit Wanderführerin Barbara das Jagd- und Fischereimuseum in Mareit und wanderte danach durch die Achenrainschlucht zurück zum Hotel.

 

Von Mittwoch bis Samstag schien nur noch die Sonne und jeder Wanderer konnte je nach seiner Leistungsfähigkeit entscheiden, ob er oder sie mit Gerhard die strammen, mit Barbara die mittleren oder mit Hermann die einfachen Touren unternehmen wollte.

 

Am Samstag riskierten Wanderfreund Gunter Schmidt und Wanderwart Jörg Liebenow einen Tandemflug von der Prischeralm (2.223 m) zum Hotel (1.370 m). Nach 22 Minuten Paragliding landeten beide fast gleichzeitig wohlbehalten auf der Wiese vor dem Hotel.

 

Bei herrlichem Wetter trat die Gruppe am Sonntag wieder die Heimreise über den Arlberg, durch die Schweiz mit Aufenthalt beim Rheinfall von Schaffhausen, an. Zufrieden und begeistert trafen die Teilnehmer von dieser Jubiläumswanderwoche (10 Jahre Wanderwart) wieder in Emmendingen ein.