Hallo liebe Wanderfreunde,

ich heiße Ralph Egenter und bin Wegewart des Schwarzwaldvereins Emmendingen.

 

Auf meinem Blog könnt Ihr immer verfolgen, was ich so bei meinen Wanderwegen erlebe, welche Wege verbessert werden müssen, was die Arbeit eines Wegearbeit so ausmacht.

Ich freue mich auf Eure Zuschriften und auf neue Mitarbeiter, die gerne tatkräftig mithelfen und mitwirken wollen.

 

Eurer Ralph, Telefon 0176-50227309

Ralph Wegewart (ralph-egenter-wegewart.blogspot.com)

 

Bildautor und Wegewart: Ralph Egenter

Klosterweg Tennnenbacher Tal
Tennenbacher Kloster neuer Weg September 2022
Merken

Landschau Tour eine der fünf Rundwanderwege in Emmendingen

Kies ist immer da! Freuen uns, über Jede und Jeden, der sich gerne dreckig macht und nebenbei etwas Gutes tut!

Wegerneuerung im Tennenbacher Grund, 14 Mai 2022

Immer wieder ertönte der Ruf: „ Nimm den Wiedehopf!“- dann geht alles viel besser

Bis vor kurzem dachte ich an einen einheimischen Vogel, denn man am Kaiserstuhl besonders selten sah und dem eigens einen Themenpfad gewidmet wurde, aber niemals an ein Grabwerkzeug.

So wurde aus einen steilen, abschüssigen, engen Pfad mitten in der Botanik im Tennenbacher Grund, welches an manchen Stellen an den Amazonas erinnerte, einen breiten, bequemer Weg geschaffen.

Zusätzlich sicherten wir den Weg, mit Brettern und Pfählen gegen Erdrutsch.

Im gleißenden, hellen Sonnenlicht, schwitzen wir um die Wette, befreiten große Steinbrocken aus ihrer Umklammerung, beförderten die Erde hangseits in Richtung Holzbefestigung und ebneten den Weg ein.

 

Kleiner Helfer - große Wirkung

Dabei hatten wir große Verstärkung durch unseren Wanderhelferlein Oskar, der unermüdlich mit seiner Kinderhake, dem Weg endgültig den letzten Schliff verlieh.

Da mussten wir, Ralph, unser Wegwart, Manuel und ich fleißig dagegenhalten, obwohl wir dies nicht jeden Tag machen und es uns gelegentlich an die fleißigen Berg- und Tunnelbauern aus der Schweiz beim Bau der Gotthard - Unterführung erinnerte.

 

Wie alles schnell, sein Ende fand

Bald kamen uns Traktorfahrer auf dem Weg zum Holzschlag und Abtransport entgegen.

Das Vesper war schnell beendet, mit der Brezel im Mund und einer großen Wurst in der Hand, sprang ich schnell, kaum verdaut, in ein fremden Wagen, nämlich von Winfried Scherer, unserem Wegewart, suchte fieberhaft nach der Gangschaltung, um auf einem abenteuerlichen, schmalen Forstweg abwärts fahrend einen sicheren Wendepunkt zu erreichen, um wieder zurückzukommen.

So stand ich mit der Autohaube steil aufragend und der Handbremse bedienend, wieder schwitzend am Steuer und schaffte es mit viel Puste wieder zurück.

Hier kam mir Winfried mit seiner elektrischen Motorsäge aufwärts entgegen.

Wir hatten es geschafft!

Nun eilten wir dem Gasthaus Engel entgegen, leider war gerade eine geschlossene Gesellschaft mit leckerem Erdbeerkuchen uns zuvor gekommen.

 

Besuch der höchsten Douglasie und Soldatenfriedhof - Inspektion der zukünftigen Tour rund um den Tennenbacher Grund

So beschlossen wir eine kleine Runde zum Soldatenfriedhof, mit Schlacht und Begräbnis, der höchsten Douglasie Südbadens, einer Baum - Markierung durch Manuel und Ralph, einem verträumten Berghof mit Fischteich und Seerosen, einem nicht mehr sichtbaren Weg zum Tennenbacher Kloster, einer verschlossenen Berghütte mit verschlissenem Sofa sowie einer Besichtigung auf einer Schautafel der eigentlichen Großanlage, marschierten wir zurück zum Gasthaus Engel.

Dort angekommen, konnten wir uns endlich stärken und den glühenden Vormittag bis 2 Uhr genüsslich und zufrieden beenden.

 

Auszeichnung an unser jüngstes Mitglied

Dazu wurde an unser jüngstes Mitglied Oskar, 7 Jahre alt, mit der Tapferkeitsmedaille ausgezeichnet und ein Foto mit Widmung vom Schwarzwaldverein an ihn überreicht!

PS: Das Foto zeigt Oskar sitzend auf einem übermannshohen Kiesberg, thronend über uns.

 

Autor: Daniel Hohwieler

Neue Schilder braucht das Land- Emmendinger Stadtwald und Umgebung

nun werden neue Rundwegschilder montiert.
Am neuen Standort Kellenberg sieht man die beiden Rundwege Landeck-Tour und Landschau-Tour.

Ein weiteres Bild zeigt den Standort Wöpplinsberg ebenfalls mit den Zeichen Landeck- und Landschau-Tour sowie der Standort Mundingen mit den beiden Helfern Heinz und Gunter.
Letzten Mittwoch saß ich im Büro, sortierte die neuen gelieferten Wegeschilder, plante und organisierte den Einsatz für die Montage der neuen Wegezeichen im Emmendinger Stadtgebiet.

Insgesamt werden noch über 100 Schilder werden jetzt nach und nach, je nach Wetterlage, von Winfried, Heinz, Gunter und von mir und bestimmt von noch weiteren Helfern, angeschraubt und befestigt, so dass im Frühjahr, Sommer 20222, die kompletten neue Sightseeing Touren fertig sein werden.

 

Es grüßt Euch Euer Wegewart Ralph

Neue Logos für die 5 Rundwanderwege rund um Emmendingen

 

Hallo liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde vom Vorstand,

liebe Wanderführerinnen und Wanderführer vom Schwarzwaldverein Emmendingen e.V.,

 

Die 5 neuen Logos für die 5 Rundwanderwege werden im neuen Tourismus-Prospekt
der Stadt Emmendingen vorgestellt.

Die Logos werden dann auf entsprechenden Schilder an unseren Wegemarkierungen angebracht.

Gruß Wieland

Emmendingen, 23.7.2021

Wege gut? Alles gut! Grüne Engel im Einsatz
Wandern mit Schere. Mitmachen ausdrücklich erlaubt!

Meinrad Joos, Präsident des Schwarzwaldvereins Quelle: schwarzwaldverein.de

Grüne Engel im Einsatz

Anfang Juni startete der Hauptverein Schwarzwaldverein die Kampagne: " Wege gut? Alles gut!

Ziel soll es sein die ehrenamtlichen "grünen Engel" genannte Wegewarte und deren Helfer zu würdigen und Wanderer ermutigen mitzuhelfen.

Dafür werden grüne Rundschilder mit QR Codes an den Wegeweisern angebracht, die direkt nach dem Einscannen durch ein Smartphone auf die Website www.schwarzwaldverein.de/wegweisend hinführt.

Hier findet man Informationen zur Arbeit des Wegewarts, zur Mitgliedschaft, Hinweise zu einer Spende, um die Arbeit vor Ort zu unterstützen oder selbst aktiv mitzuwirken, um die Wege zu erhalten.

 

Ziele des örtlichen Schwarzwaldvereins

Nachbessern, Renovieren, Sanieren, Pflegen und Erhalten, was lebens- und liebenswert ist, die Natur und ihre Schönheiten.

Orientierung geben, Sicherheit herstellen und Qualität erhalten und zu verbesseren, sind die Ziele des Vereins, seiner Mitglieder und damit auch der Wanderer sowie Spaziergänger.

 

Aufgaben sind:

  • Markierungen Wegeweiser kontrollieren, säubern, ausbessern oder erneuern
  • Wege freischneiden von Sträuchern, Büschen und Ästen
  • Wegeabschnitte und Gelände sichern u.a. durch Einbau von Treppen, Brücken und Mauern

 

Der örtliche Schwarzwaldverein arbeitet zudem in Kooperation und Absprache mit dem Forstamt und und dem kommunalen Bauhof.

Emmendinger grüne Engel mit Schere im Einsatz

Badische Zeitung am 30. August 2021 in der örtlichen Ausgabe Kreis Emmendingen

Wandern mit Schere -

Schwarzwaldverein startet "Wege gut?", um Qualität der Wanderwege bewerten zu können.

Emmendinger Wegewarte gehen diese Aufgabe an.

Sie betreuen rund 75 Kilometer im Bereich Gemarkung Emmendingen.

Winfried Scherer und Ralph Egenter gehen mindestens einmal die Woche Wege ab, um Schäden auszubessern, 

Wege frei zu schneiden, um sie begehbar zu machen, Hinweischilder zu erneuern, so dass Wanderer und Spaziergänger sich Orientierung können sowie Gefahrenpunkte zu beseitigen wie das Anlegen von Wege von der Straße weg u.a. an der Strecke im Binzgenwald in Richtung Tennenbachtal oder am Wasserreservoir Vogelsang.

 

Winfried Scherer und Ralph  Egenter freuen sich über jede aktive Mitarbeit, um diese Aufgaben und Ziele zu erreichen.

Winfried Scherer, Tel. 07641- 9488155

Ralph Egenter, Tel. 0176 50227309

 

PRESSEMITTEILUNG

 

Gefahrenstelle im Wanderwegenetz beseitigt

 

Erneut konnten die Wegewarte des Schwarzwaldverein Emmendingen e.V. eine noch vorhandene Schwachstelle in ihrem Wegenetz ausmerzen. 

Wenn man von Emmendingen nach Tennenbach oder umgekehrt wandert, gab es im Gebiet „Eichberg-Bereich“ „Oberer Bisgenweg“ bis zum „Oberen Laberweg“ auf ca. 150 m nur die Alternative, über die Landstraße L5100 zu laufen. 

Diese Schwach- und Gefahrenstelle wurde nun durch das Anlegen eines schönen, verwunschenen Wanderpfades, der auch an der „Eichberg-Hütte“ vorbeiführt, geschlossen. 

Der Wanderpfad wurde freigeschnitten, mit Spitzhacken gesäubert und dann mit den „gelben Rauten“ als Wanderweg gekennzeichnet.

 Beim Queren des Wanderpfades über die Landstraße beim Oberen Laberweg, wurde Sorge getragen, dass der Blick auf die Straßentrasse sehr gut einsehbar ist. 

Das Foto zeigt die beiden Wegewarte Winfried Scherer und Ralph Egenter, sowie den treuen Helfer Konrad Fisch.

Emmendingen, 11.8.2021

EHRENAMT MIT HERZBLUT

Wegewarte: Die fleißigen Helfer des Schwarzwaldvereins

Bericht vom Südwestrundfunk

Wanderern dienen kleine Schilder an Bäumen, die den richtigen Weg weisen. Aber wer bringt die dort an? Bei 24.000 Kilometern Wanderwegenetz allein im Schwarzwald eine berechtigte Frage.

Wegewarte erklären ihre Arbeit in der Natur in diesem Video.

Schlammbericht von der Kniebreche

Holztreppe an der Kniebreche

Wer Spass daran hat, kann gerne mitmachen. Mann oder Frau werden garantiert dreckig dabei.

Übrigens: Mit Ralph, Heinz und Winfried.

Links befindet sich der alte Schlammweg, in der Mitte wurde ein Weg für die Mountainbiker gebaut worden und rechts davon befindet sich die neue Steige, Treppe, für die ambitionierten Wanderfreunde.

Stiegenbau bei der Kniebreche im besten Regenwetter am 14.Juli 2021.

Die Wegweiser am Eichberg

08.07.2021: Heute haben Winfried, Heinz, Konrad und Ralph die kaputten Wegweiser am Eichberg ersetzt.

 

 

30.06.2021 Wegebau bei der Kniebreche wurde zur Schlammschlacht

Corona Blues und seine Folgen für unseren Verein in 2021 und 2020
 
im Dezember 2019 konnten wir Euch/Ihnen unser nun auf 60 Seiten erweitertes Jahresprogramm 2020 überreichen. Attraktive Veränderungen stellten wir vor.
Im kulturellen Bereich fanden von Januar bis Mitte März fünf Exkursionen statt. Auch unsere Jahreshauptversammlung konnte noch ordnungsgemäß stattfinden.
Der Lockdown, nicht nur für die Wirtschaft, Schulen, Institutionen, Sport und Kulturvereine, lähmte uns wochenlang und wir waren in unserem Handeln, beruflich, privat, sportlich nur noch zu Statisten degradiert.
Erst ab Juli 2020 konnten wir unsere Programme wieder hochfahren, die sich jedoch in der Mehrheit auf das Wandern und das Radfahren beschränkten.
Das weitere Kulturprogramm 2020 musste ersatzlos gestrichen werden.
Die Wanderwochen in den Südvogesen und im Kleinen Walsertal fielen der Corona-Pandemie leider auch zum Opfer. Die vier Wandertage auf der Ostalb waren jedoch für die Teilnehmer ein Erlebnis.
Unsere 136. Kartoffelsalatwanderung 2020 musste als sogenannte „Stille Wanderung“ durchgeführt werden. Die Ankele-Hütte war geschlossen, nur das Ankele-Hüttenbuch lag für die Wanderer aus.
80 Wanderbegeisterte haben uns jedoch ihre Verbundenheit entgegengebracht.

Juli 2019

Der Schwarzwaldverein Emmendingen e.V. und die Stadt Emmendingen (Stadtförster Stephan Schweiger und der Bauhof), erneuern im Stadtwald Schritt für Schritt die morschen, ca. 15 -20 Jahre alten Holzpfosten der Wegemarkierungen.

Sie werden jetzt durch Metallstangen ersetzt, wie sie bei Verkehrszeichen üblich sind.

Eine dieser Maßnahmen zeigt den 1. Wegewart, Wilfried Scherer und Wanderkameradin Linda, nicht auf dem Bild der 2. Wegewart Ralph Egenter, bei der Auswechselung der Schilder nordwestlich des Eichbergturmes.

Die neuen Metallpfosten habe jetzt eine Höhe von ca. 3 Metern. Der Schwarzwaldverein Emmendingen hofft durch diese Höhe auch der Verunreinigung und Beschädigung der Schilder ein wenig vorbeugen zu können.

Leider ist es gerade im Bereich um den Eichbergturm in den letzten Monaten immer wieder zu unschönen Situationen an der Beschilderung gekommen.

Falls Wanderer und Spaziergänger auf den Wanderwegen fehlende Markierungen (gelbe oder blaue Raute auf weißem Grund), Farbschmiererei oder Zerstörungen an Wegweisern vorfinden, bittet der

Schwarzwaldverein Emmendingen, diese dem 1. Vorsitzenden, Wieland H. Valasek, Telefon: 07641-7841, zu melden.

Schwarzwaldverein Emmendingen 0